3a Erweiterung Panoramaweg über Zwergerlweg

Zwergerlweg

Der Zwergerlweg ist ein beliebtes Ausflugsziel für Familien mit kleinen Kindern. Entlang des Weges warten viele verschiedene Märchenfiguren, Fabelwesen und selbstverständlich Zwerge.

Vom Ort führt uns die Fornacherstraße bis zum Kindergarten, dort queren Sie die Straße um zum Künstlerplatz "Ideen Reich" von Gustav Schobesberger zu gelangen. Dort kann man verschiedene Skulpturen bewundern.

Weiter geht es über die kleine Brücke zum Kindergarten. Gegenüber befindet sich eine Grünfläche, welche im Winter als Eislaufplatz dient. Auf der Anhöhe passieren Sie linker Hand den Hochbehälter der Ortswasserleitung und Österreichs erste Ö3 Wetterstation. Sie folgen der Straße weiter nach Osten bis zu den drei Birken, dort lädt eine Bank zur kurzen Rast ein. Die Straße führt Sie geradeaus weiter und am Waldrand "Am Kritzinger Spitz" warten ein Materl und eine Bank auf Sie. Die Aussicht von hier auf das Höllengebirge, den Gletscher des Dachsteins, der Zimnitz und den Schafberg mit vorgelagertem Lichtenberg ist beeindruckend. Weiter kommen Sie zur Weggabelung. Bis hierher ist der Weg mit dem Weg 3, dem Panoramaweg, ident.

Erweiterung 3a Panoramaweg über Zwergerlweg

Die wenig befahrene Asphaltstraße bringt Sie nach Kritzing zu einer kleinen, von ausladenden Linden beschatteten Kapelle und weiter den Hügel hinunter bis zu einer Straßengabelung. Sie folgen der Straße nach Untermühlberg und zweigen nach einer kleinen Brücke rechts auf einen Schotterweg ab. Sie wandern auf dem "Zwergerlweg", der mit Märchenfiguren und Fabelwesen geschmückt ist, zwischen Waldrand und Bach zur Vöcklabrücke und sehen vor sich die Trenaumühle. Sie gehen vorbei in Richtung B1, wo Sie kurz davor ein Schotterweg zum Zusammenschluss der Panoramawege und zum Ausgangspunkt führt.

Wanderfolder erhalten Sie am Marktgemeindeamt Frankenmarkt!

Hier geht's zur Wanderkarte!