Startschuss im Bezirk Vöcklabruck für die erste Jugendtaxi-App Österreichs

Ab 06. Oktober 2020 können Jugendliche vieler Gemeinden des Bezirks Vöcklabruck die beliebten Jugendtaxi-Gutscheine beim Fortgehen erstmals über das Smartphone abrufen und einlösen.

Seit vielen Jahren unterstützen Land OÖ und Gemeinden vergünstigte Taxifahrten für Jugendliche und leisten so einen wesentlichen Beitrag zur Verkehrssicherheit und Mobilität junger Menschen in ländlichen Regionen. Die Jugendtaxi-Gutscheine werden von den Gemeinden auf freiwilliger Basis angeboten und sollen dazu beitragen, dass Jugendliche nach dem Fortgehen sicher wieder nach Hause kommen. Bislang wurde die Förderung vorwiegend in Form von Papiergutscheinen abgewickelt und ist in vielen Gemeinden seit Jahren fixer Bestandteil des Jugendangebots.

Die drei LEADER-Regionen FUMO, REGATTA und VÖCKLA-AGER schlossen sich zusammen und gaben 2019 die Entwicklung der ersten Jugendtaxi-App Österreichs in Auftrag. In Zusammenarbeit mit der 4youCard wurde die bereits bestehende 4youCard-App um eine Jugendtaxi-Funktion erweitert. Durch die Einbindung in diese App lässt sich bereits vorhandene technische Infrastruktur bestens nützen und mit den weiteren Angeboten der 4youCard verbinden.

Im Vorfeld der Programmierung wurde die aktuelle praktische Handhabung der Jugendtaxi-Gutscheine sowie Wünsche an die neue App eruiert. Bisherige Erfahrungen wurden in das Konzept eingearbeitet, um eine für alle möglichst praxistaugliche und benutzerfreundliche App entwickeln zu können. In den Sommermonaten 2020 fanden schließlich Praxistests statt, somit ist die App für den Echt-Betrieb bestens gerüstet.

Voraussetzung für die Nutzung der Taxi-Gutscheine ist der Besitz einer gültigen 4youCard sowie die 4youCard-App auf dem Handy mit aktivierter digitaler 4youCard. Die Gutscheine können von den Jugendlichen über die App heruntergeladen und an den Wochenenden bei der Taxifahrt eingelöst werden, indem ein QR-Code gescannt wird, der die Info enthält, um welches Taxiunternehmen es sich handelt. Mit dem Scan wird der Gutschein online verbucht. Sowohl die Gemeinden als auch die Taxibetreiber können die Auflistungen der verbuchten Gutscheine für die Abrechnung verwenden.

Damit stellt die App auch für die Gemeinden und Taxiunternehmen eine Erleichterung in Bezug auf die bisherige Abwicklung dar und es überrascht nicht, dass fast alle Gemeinden Vöcklabrucks an dem Projekt teilnehmen. Auch die Marktgemeinde Frankenmarkt beteiligt sich an diesem Projekt!

Nach einer entsprechenden Evaluierung des Pilotprojekts soll die App langfristig ein Angebot für alle Gemeinden Oberösterreichs werden. Mehr Infos auf www.4youcard.at und www.jugendtaxiooe.at.