Weihnachtswünsche

Liebe Frankenmarkterinnen, liebe Frankenmarkter!

Das Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu und ich möchte kurz darauf zurückblicken. Auch in diesem Jahr hatten wir wieder große Investitionen und Bauvorhaben zu stemmen. So schreitet der Zubau an unserer Landesmusikschule zügig voran und es ist geplant, die Eröffnung mit einem kleinen Fest und Tag der offenen Tür am 07. Mai 2022 zu feiern. Ich möchte die Gelegenheit nutzen um mich bei allen beteiligten Firmen, besonders aber bei meinen Mitarbeitern im Bauhof für die professionelle Ausführung der Arbeiten zu bedanken.

Eine neue Verbindung der Wasserleitung vom Gemeindevorplatz zur Sporthalle bedeutet die Sicherstellung der Ringleitung im Fall eines Rohrbruches. Auch die Probebohrung in der Nähe des Hochbehälters Pointen ist vielversprechend verlaufen, sodass wir nach den Ausschreibungen im nächsten Frühjahr den neuen Brunnen für Frankenmarkt errichten können.

Durch den Beitritt zur Klimamodelregion Attersee-Attergau konnten wir auf dem Dach unseres Alten- und Pflegeheimes eine 100 KW Photovoltaikanlage mit besonders lukrativen Förderungen in Betrieb nehmen. Mit einer kleinen Reparatur wurde auch die stillgelegte Solaranlage wieder reaktiviert und versorgt unser Heim mit Warmwasser.

Ein besonderer Dank gilt unseren Einsatzorganisationen, den beiden Feuerwehren, dem Roten Kreuz und der Polizei Frankenmarkt, die mit ihrer ständigen Einsatzbereitschaft für unsere Sicherheit sorgen.

Eine besondere Zeit erfordert besondere Menschen, ich bedanke mich ganz herzlich bei unserer Ärztin und bei unseren Ärzten mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie beim Team der Apotheke Frankenmarkt, sie leisten sehr gute Arbeit für unser Gesundheitswesen.

Es gibt auch in unserer Gemeinde Menschen, die mehr tun als sie müssten. Ich denke da an alle Vereine, an das Pfarrteam, an die ehrenamtliche Betreuung der Wetterstation und an die Mitarbeiterinnen des Sozialmarktes und vieles mehr.
Danke auch meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Gemeindedienst, hier vor allem beim Amtsleiter, der Leitung und den Bediensteten im Alten- und Pflegeheim Frankenmarkt für die überaus fordernde und liebevolle Betreuung unserer älteren Mitmenschen. Danke an das Kindergarten- und Hortteam, sowie dem gesamten Lehrpersonal für ihre verantwortungsvolle Tätigkeit in der Kindererziehung.

Besonders bedanken möchte ich mich bei meinem Vizebürgermeister, beim Gemeindevorstand, beim Gemeinderat und den Vertretern aller politischen Parteien für die angenehme Zusammenarbeit, nur so ist die Verwirklichung großer Projekte möglich.

Ich bedanke mich bei der Familie Achleitner aus Zell am Moos für den gespendeten Christbaum im Markt und bei der Familie Rehberger für den Christbaum vor dem APH. Es ist immer wieder eine große Freude, wenn unsere Brunnen weihnachtlich geschmückt sind. Danke an die Goldhaubenfrauen von Frankenmarkt.

Ich wünsche Ihnen ein erholsames, schönes und besinnliches Weihnachtsfest und für das kommende Jahr 2022 alles Gute und vor allem Gesundheit.

Ihr Bürgermeister
Peter Zieher