Bezirksmusikfest

42 teilnehmende Musikvereine bei der Marschwertung, 2 Gastkapellen und 6 Jugendorchester – in Summe etwa 2000 Musiker/innen sowie zahlreiche Zuschauer/innen feierten von 17. bis 19. Juni 2022 motiviert und voller Freude das 321-Jahr-Jubiläum der Marktmusik Frankenmarkt!

Marschwertung
Bei traumhaftem Wetter wurden ebenso traumhafte Ergebnisse bei der Marschwertung erzielt: Alle teilnehmenden Kapellen konnten sich über einen ausgezeichneten Erfolg freuen! Wir, die Marktmusik Frankenmarkt, erreichten unseren ausgezeichneten Erfolg mit dem Marsch „Mein Heimatland“ unter der Stabführung von Josef Heiml. Punktesieger in der Leistungsstufe D wurde die Bergknappenkapelle Thomasroith, beste Showkapelle war die Trachtenmusikkapelle Oberwang.

Gastkapellen
Weiters folgten die Gastkapellen aus Pattigham und Hohenzell der Einladung nach Frankenmarkt, die in den kommenden beiden Jahren das Bezirksmusikfest im Bezirk Ried austragen werden.

Jugendmarschwertung
Auch bei der Jugendmarschwertung ging es heiß her – hier wurden die einstudierten Shows perfekt vorgeführt. Dabei bedanken wir uns besonders bei Gerold Holzinger (ehemaliger Bezirks-Stabführer), Bürgermeister Peter Zieher und Musikschuldirektorin Petra Rebien, die als Juroren mitwirkten.

Es freute uns sehr, dass auch unser gemeinsames Jugendorchester, mit der MK Weißenkirchen und der MMK Vöcklamarkt, die Vöckla Youngstars an der Jugendmarschwertung teilnahmen. Die Atterlake'is erreichten den ersten Platz. Mit besonderem Erfolg nahmen die Vöckla Youngstars, July & the Irrsee Gang, Moaka Teenies und Fourtissimo am Bewerb teil.

Rahmenprogramm
Das Bezirksmusikfest wurde aber nicht nur im schönen Ortszentrum gefeiert, sondern auch im Festzelt neben dem Schloss Stauff.

Am Freitag sorgten die Innviertler Böhmische und die Woody Blech Peckers für hervorragende Stimmung. Am Samstag spielten die Musikkapelle St. Georgen im Attergau sowie PS:reloaded im Festzelt auf. Beim Frühschoppen am Sonntag sorgte die Trachtenmusikkapelle Oberwang sowie das Gallische Blech für einen festlichen Ausklang der Veranstaltung.

Wir sind immer noch überwältigt von der breiten Unterstützung aller Frankenmarkterinnen und Frankenmarkter für dieses Event. Wir bedanken uns bei den teilnehmenden Musikkapellen, allen Gästen, der Gemeinde, den Vereinen, von denen wir uns Equipment leihen durften und vor allem bei allen Helferinnen und Helfern. Miteinander und mit viel Einsatz jedes Einzelnen haben wir ein Fest für die Geschichtsbücher auf die Beine gestellt und erfolgreich umgesetzt!

Danke!!

Eure Marktmusik
Hier finden Sie die Fotos der Veranstaltung.