Jahresrückblick Alten– und Pflegeheim

Im Dezember 2022 war so einiges los bei uns im Alten- und Pflegeheim.

Was wäre die Adventszeit ohne Kekse. In unserer Küche wurde reichlich Keksteig vorbereitet, sodass unsere BewohnerInnen schon mit Teigausrollen, Kekse ausstechen und anschließendem Verzieren loslegen konnten. Viele BewohnerInnen waren durch das jahrzehntelange Keks ausstechen so in Übung, dass unser Backofen gar nicht schnell genug mitkam. Im ganzen Haus konnte man den Duft von frischen Keksen riechen. Zu jedem Adventwochenende gab es die selbstgebackenen Kekse, sowie Punsch und Glühwein. Musikalisch begabte MitarbeiterInnen von unserem Heim musizierten und sangen mit den BewohnerInnen Weihnachtslieder. Natürlich durften auch Geschichten und Gedichte in der Adventszeit nicht fehlen.

Therapiehunde in Ausbildung dürfen uns seit kurzen wieder besuchen und ihre Prüfung bei uns ablegen. Natürlich sind unsere BewohnerInnen sehr bedacht darauf, dass die Hunde ihre Prüfung mit Bravour meistern. Es bereitet allen immer eine große Freude, wenn für ein paar Stunden tierischer Besuch ins Haus kommt. Die BewohnerInnen dürfen den Hunden „Leckerli“ geben und an der Leine mit ihnen sparzieren gehen. So mancher Hund hat auch einige Kunststücke einstudiert, die präsentiert werden und natürlich darf es an Streicheleinheiten nicht fehlen.
Mit „Oh Tannenbaum“, „Ihr Kinderlein kommet“, „Leise rieselt der Schnee“ und vielen anderen bekannten Weihnachtsliedern verzauberte uns die Landesmusikschule Frankenmarkt einen Nachmittag lang und brachte uns so in Weihnachtsstimmung.
Am 24. Dezember 2022 besuchte uns das Jugend Rot Kreuz. Sie hatten nicht nur das Friedenslicht im Gepäck, sondern auch einige schöne Weihnachtslieder. Ebenso eine Delegation der Marktmusik Frankenmarkt, diese umrahmte am Heiligen Abend mit ihren Musikstücken unsere Bescherung.

Weihnachtskekse sind alle leer, Glühwein und Punsch wird auch irgendwann langweilig. Deswegen wurde zu Neujahr traditionell eine Bowle mit unseren Bewohnern vorbereitet, denn immerhin muss das neue Jahr gefeiert werden. Unsere MitarbeiterInnen machten sich samt BewohnerInnen die Mühe und kreierten für alle aus Salzteig Glücksbringer.
In unserem Alten- und Pflegeheim haben wir 3 Wohnbereiche und insgesamt 81 Zimmer. Auch uns hat leider der Pflegenotstand seit 2 Jahren fest im Griff und so können wir leider derzeit nicht alle Betten belegen. Durch diese Bettenreduktion können wir aber gewährleisten, was für uns alle an erster Stelle steht; dass es unseren BewohnerInnen gut geht.

Unsere MitarbeiterInnen freut es daher gerade in dieser prekären Pflegesituation umso mehr, wenn wie gerade jetzt so oft, Lob und Anerkennung von Angehörigen ausgesprochen wird. Natürlich sind wir auch für Fragen und Anregungen immer offen. Man darf sich ruhig trauen zu uns zu kommen – oft ist der direkte Weg der Beste.

Wie schon erwähnt sind auch wir in einer Situation wo immer Pflegefachpersonal gesucht wird.
Also: falls jemand, jemanden kennt, der jemanden kennt, darf er sich gerne bei uns melden.
Wir freuen uns über jede Bewerbung und neue/n Mitarbeiter/innen.
Gesucht werden: PflegeassistentInnen, PflegefachassistentInnen und Diplompersonal.

Nach mehr als 32 Jahren verabschieden wir unsere gute Seele des Hauses Heidi Sieberer in ihren wohlverdienten Ruhestand.
Liebe Heidi, das gesamte Team vom Alten- und Pflegeheim wünscht dir auch auf diesem Weg alles Liebe und Gute.
D A N K E für A L L E S!

  • Altenheim7
  • Altenheim3
  • Altenheim8
  • Altenheim6
  • Altenheim2
  • Altenheim1
  • Altenheim9
  • Altenheim5
  • Altenheim4